Mobilfunk Discounter
StartseiteAnbieterSonderangeboteGlossar
Anbieter

BILDMobil

blau

callmobile

congstar

Fonic

klarmobil

maXXim

simply

simyo


Schnäppchen

Überblick

Netz

D1 (T-Mobile)

D2 (vodafone)

E-Plus

O2

Glossar

GPRS

Mailbox

MMS

No-frills

Postpaid

Prepaid

Rufnummern-
  mitnahme


SMS

Taktung



Mailbox

Unter Mailbox versteht man den Anrufbeantworter für das Handy. Die Handy-Mailbox lässt sich Konfigurieren und es können einige persönliche Einstellungen, z.B. ein Begrüßungsspruch eingerichtet werden.

Die beiden großen Netzbetreiber, die von den Mobilfunkdiscountern verwendet werden (E-Plus und T-Mobile) pflegten lange Zeit einen unterschiedlichen Umgang mit dieser Mailbox. Dies bedeutet, dass die Mailbox im T-Mobile (D1)-Netz auch deaktiviert werden konnte. Dies war im E-Plus-Netz nicht möglich. Es wurde daher auch von einer Zwangsmailbox gesprochen.

Im Gegenzug waren allerdings die Anrufe zur eigenen Mailbox im E-Plus-Netz kostenlos. Dies war gut für den Mailbox-Besitzer, aber nicht für denjenigen, der eine Verbindung zur Mailbox aufgebaut hatte. Dieser musste nun für den Anruf zahlen.

Ab 12/06 wurde die Zwangsmailbox bei den E-Plus-Discountern abgeschafft. Seit diesem Zeitpunkt lassen sich auch bei den E-Plus-Mobilfunk-Disocuntern die Mailbox abschalten.

Bei blau. kann die Mailbox folgendermaßen abgeschaltet werden.
Auszug aus der Pressmitteilung von blau (vom 19.12.06):

Wer seine Mailbox abschalten möchte, muss lediglich unter der Kurzwahl 9911 das Mailbox-Menü aufrufen. Dort gelangt der Nutzer über die Taste 3 zum Menüpunkt "Persönliche Optionen" und dann mit der Taste 2 zu den "Benachrichtigungsoptionen". Nun kann durch Drücken der Taste 8 der Menüpunkt "Mailbox deaktivieren" ausgewählt werden. Zwar ist die Rufumleitung zum netzinternen Anrufbeantworter weiterhin geschaltet, allerdings hören Anrufer statt der Mailbox-Begrüßung dann die Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar ist. Nachrichten können nicht mehr hinterlassen werden.

Dem Anrufenden entstehen hierdurch keine Verbindungskosten. Das gilt auch, wenn der Angerufene sich via SMS über einen verpassten Anruf informieren lässt.

Um die Mailbox später wieder nutzen zu können müssen Kunden abermals die 9911 wählen und im Mailbox-Menü durch Drücken der Taste 1 die Mailbox wieder aktivieren.

Bei simyo kann die Mailbox folgendermaßen abgeschaltet werden.
Auszug aus der Pressmitteilung von simyo (vom 19.12.06):

So einfach geht's: Mailbox anrufen (9911) und im Hauptmenü nacheinander erst Ziffer 3 (Menüpunkt 3 "Persönliche Optionen"), dann Ziffer 2 (Menüpunkt 2 "Benachrichtigungsoptionen") anwählen und danach die Mailbox abschalten über die Ziffer 8 (Menüpunkt 8 die "Mailbox ausschalten") - fertig. Die Mailbox ist deaktiviert, sobald die Ansage "Auf Wiederhören" erklingt und die Verbindung getrennt wird. Eine separate Bestätigung erfolgt nicht. Die Rufumleitung wird nach 30 Sekunden zwar geschaltet, es ertönt jedoch eine Ansage, dass der gewünschte Teilnehmer zurzeit nicht erreichbar ist. Diese Ansage ist für den Anrufer kostenlos. Möchte der Kunde über einen verpassten Anruf per SMS informiert werden, so ist diese ebenfalls kostenfrei.

Genau so einfach funktioniert auch die erneute Aktivierung der Mailbox: simyo Nutzer wählen die Mailbox an (9911), warten die Begrüßung ab und drücken danach die Ziffer 1 auf ihrem Handy (Menüpunkt 1: "Mailbox einschalten"). Es folgt die Ansage "Auf Wiederhören" und die Verbindung wird getrennt. Hiernach ist die Mailbox wieder aktiv.

Mobilfunk-Blog   |   Impressum   |   Favoriten/Lesezeichen   |   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   |   Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen del.icio.us   | AldiTalk | Ja!Mobil | PennyMobil | smobil